Samstag, 20. Januar 2007

Hundeschule

Heute ging es wieder in die Hundeschule. Hier zeigte ich mal wieder wie dominant ich bin. Leider waren wir heute nur zu dritt. Aber es war ein neuer da, den ich am Anfang immer wieder zu spüren gegeben habe, das er hier nichts zu suchen hat. Die Alphas sind dann immer wieder eingeschritten, da er eigentlich schon längst wusste in welcher Rangordnung er hier auf der Wiese steht. Auch der andere Hund fand, das ich es übertrieben habe.

Was die Erziehungsmethoden der Alphas betrifft, hat Janosch absofort Kommandoverbot, sobald Ela dabei ist. Das ist, weil ich immer nur die Kommandos von Janosch befolge und jeden Nackenstoss von Ela als Spielaufforderung verstehe. Sie ist bisher einfach ein bissl zärtlicher in ihren Zurechtweisungen. Das ist nix für mich, ich brauchs halt sehr konkret.

Dieses Verhalten zeigte sich auch in der Hundeschule. Janosch brauchte nur auf mich zu zugehen und ich gab den Platz wieder frei. Als Ela es dann versuchte, ging ich nur leicht auf Seite und habe den nächsten Platz verteidigt.

Auch in der Wohnung gibt es neue Regeln. Da ich in den letzten Tagen immer den strategischen Durchgang im Zimmer belegt habe und immer kontrolliert habe, wer das Zimmer verlässt und dann gefolgt bin, gibt es absofort Abschalten im Hundekäfig. Dies dient auch dazu, damit ich nicht immer so in der Wohnung aufdrehe, sondern meinen Spieltrieb draussen ausübe. Ist ja nicht so, als würde ich nie rauskommen.

Zudem steht meine Rute immer soweit oben, da ich immer voll unter Strom stehe. Das ist grade für mich als Border-Collie nicht gut, da es auch sein kann, das ich mich schnell überfordere. Abschalten ist also in der nächsten Zeit angesagt, wobei ich natürlich auch sehr viele neue Eindrücke kennlernen werde. So werde ich heute das erste mal auf eine Party gehen. Mal sehen wie ich das so vertrage. Schließlich wird Tobse 30 Jahre alt. Ein Grund auch für mich Glückwunsch zu sagen :)

Ausgeruht bin ich auf jeden Fall schon. Liege noch im Case, damit ich mich vorher noch was ausruhen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen